Vom Nebeneinander zum respektvollen Miteinander für meine Heimat „Deing“

01. August 2022: Ziele: Schutz unserer Natur und den dort lebenden Wildtieren, Freizeit und Erholungswert für unsere Gemeinde, Nachhaltige und wirtschaftliche Nutzung unserer Kulturlandschaft

So verhalte ich mich richtig!

 

Allgemein

- Abfälle und andere Hinterlassenschaften: Ich nehme meine Abfälle wieder mit nach Hause oder entsorge sie in den vorgesehenen Abfallbehältern.

- Über das Verhalten in der Natur reden wir miteinander, statt übereinander.

- Ich nutze vorgesehene Wege. Ich erschließe keine neuen Pfade mit Rad oder zu Fuß und erhalte dadurch die Ruhezonen und Rückzugsgebiete unserer Wildtiere.

 

Hunde

- Generell habe ich meinen Hund beim Freigang ständig unter Kontrolle.

- Ich nutze erschlossene Wege und achte darauf, dass mein Hund die Wege nicht verlässt und keine anderen Tiere jagt oder verletzt.

- Im Wald und am Waldrand führe ich meinen Hund stets an der Leine.

- In der Dämmerung und bei Nacht nutze ich generell nur ortsnahe Wege für Spaziergänge.

- Den Kot meines Hundes nehme ich grundsätzlich immer auf und entsorge ihn.

- In der Brut- und Setzzeit (von März bis August) ist mein Hund auch in Feld- und Wiesenbereichen immer angeleint.

 

Freizeitsportler / Mountainbiker / E-Biker / Wanderer

- Ich respektiere die Bewirtschaftung der Felder mit landwirtschaftlichen Geräten und lasse diese auf den Feld- und Flurwegen sicher passieren.

- Egal ob ich mich entspanne oder richtig auspowere, verhalte ich mich stets so, dass meine Betätigung keine negativen Auswirkungen für die Natur und deren Bewohner hat.

- Ich nehme als Radfahrer und Wanderer auf andere Rücksicht.

 

Landwirte, Jäger und weitere aktive Naturschützer

- Ich erhalte und verbessere unsere Kulturlandschaft für einen artenreichen und gesunden Wildtier- und Pflanzenbestand.

- Ich beteilige mich aktiv an Schutzmaßnahmen, um Jungtiere bei der Ernte zu schützen z.B. aktive Rehkitzrettung mit Einsatz von Drohnen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.